Der neue Rassestandard 
der norwegischen Waldkatzen

Ab dem 01.01.2000 gilt eine Standardänderung, (bzw. Ergänzung) bei den norwegischen Waldkatzen. Dieser neue Standard wurde von Frau Anke Schlüter übersetzt und mir freundlicherweise von Frau Manuela Otten zugesandt:

Die Änderungen und die Gründe, die hinter den Änderungen stehen:

Kopf: Zum Standard hinzugefügt wurde: mit guter Höhe vom Profil aus gesehen; Stirn leicht gerundet. Die Form des Kopfes im Profil gesehen war bis jetzt nicht sehr gut beschrieben. Im Laufe der Jahre hat das zu Katzen mit flachen Köpfen geführt (die sogenannten Schlangenköpfe oder Krokodile). Einige Katzen haben sogar eine leichte Einkerbung über den Augenbrauen. Die Änderung soll zu einem besser ausbalancierten, stark wirkenden Kopf führen, sowohl von der Seite wie auch von vorne gesehen.

Ohren: Die Bezeichnungen haben sich etwas geändert. Die Größe der Ohren wird jetzt als groß beschrieben. Hinzu kommt ausgeprägte Spitzen. Im Laufe der Jahre kam es zu einiger Verwirrung, was die Bezeichnung "hoch" im Bezug auf die Ohren meint. Sollte es heißen, dass die Ohren groß oder hoch angesetzt sein sollten? Das Wort "groß" sollte dies beenden. Die Form der Ohrspitzen ist bis heute nicht beschrieben worden. Es ist jedoch eindeutig, dass die Katze mit ausgeprägten Spitzen lebhafter aussieht. Aus diesem Grund begrüße ich die Bezeichnung ausgeprägte Spitzen sehr.

Augen: Die Worte haben sich etwas geändert. So wird es jetzt bevorzugt, dass sie groß und oval sein sollen. Viele Katzen haben zu kleine und/oder zu runde Augen. Hoffentlich macht die neue Beschreibung es klarer, wie die Augen aussehen sollen, um den heutigen Vorstellungen zu entsprechen.

Beine: Zur bisherigen Beschreibung der Beine wird das Wort stark hinzugefügt. Es ist jetzt das erste Wort der Beschreibung, so ist unzweifelhaft klar, dass dies ein wichtiges Kriterium ist. Es gibt heute Waldkatzen mit hohen, leicht gebauten, ziemlich dünnen Beinen. Diese Beine bewirken eine viel zu elegante Katze. Ich bin daher überzeugt, dass der Zusatz stark den Züchtern und Richtern helfen wird, mehr Wert auf die Stärke der Beine der Katze zu legen.

Pfoten: Die Pfoten sind bis jetzt kaum beschrieben worden. Die Bezeichnung ist jetzt groß, rund, im Verhältnis zu den Beinen. Katzen mit sehr eleganten Beinen haben die Tendenz, ziemlich kleine, ovale Pfoten zu haben.

Schwanz: Die Beschreibung der Länge wurde geändert in: sollte mindestens bis zu den Schulterblättern reichen, bis zum Nacken wird bevorzugt. Eine Waldkatze mit langem Schwanz ist beeindruckend. Die neue Beschreibung wird hoffentlich dazu führen, dass die Züchter weiter an den Schwänzen der Katzen arbeiten.

Fell: Es gibt einige Beschreibungen im Zusammenhang mit dem Leithaar. Das Leithaar soll lang, hart und glänzend sein, und es soll den Rücken und die Seiten bedecken. Seit den letzten Änderungen für den Standard der Norwegischen Waldkatze hat man deutlich weniger Wert auf die Länge und Qualität des Leithaares in Gegensatz zum ersten Standard gelegt. Da das Fell sehr wichtig ist und 25 Punkte des Standards ausmacht, ist es wichtig, dass wir alle wissen, wie das korrekte Fell sein soll.

Fehler: Vier Zusätze wurden gemacht. Zu weit oder zu schmal gesetzte Ohren, dünne Beine, zu seidiges Fell.

Diese Zusätze stehen im Zusammenhang mit dem Wort "hoch" für die Ohren, der fehlenden Beschreibung der Beine und der verminderten Beachtung für Fellqualität.

Die zweite Änderung im Standard: Es wurde noch eine andere Änderung auf dieser Versammlung angenommen. Der deutsche Club hat einen Vorschlag eingebracht, der die gleichen Kommentare beinhaltet, die die ersten Forest Cat Standards ursprünglich hatten.

Die Kommentare sind:

1.. Das Fell wird nur für Textur und Qualität bewertet
2.. Die langsame Entwicklung dieser Rasse muss beachtet werden
3.. Ausgewachsene Kater haben breitere Köpfe als Kätzinnen
4.. Die Länge des Fells und die Dichte des Unterfells variieren mit der Jahreszeit.
5.. Kitten können bis zu 6 Monate brauchen, um Leithaar zu entwickeln


Der Standard wurde am 29. Mai 1999 durch die FIFe Generalversammlung anerkannt und gilt ab 1. Januar 2000.. Diese Kopie des Standard stammt von der Homepage von Mr. Frithiof.
Generelle Größe: groß
Kopfform dreieckig, wobei alle Seiten gleich lang sein sollen, mit guter Höhe vom Profil aus gesehen; Stirn leicht gerundet; langes gerades Profil ohne Unterbrechung in der Linie (kein Stop)
Kinn kräftig
Ohrenform groß, mit guter Weite an der Basis; ausgeprägte Spitzen; mit luchsähnlichen Büscheln und langem Haar auf den Außenseiten der Ohren. Hoch gesetzt und offen, so dass die äußeren Linien der Ohren der Linie des Kopfes hinunter zum Kinn folgen.
Augenform groß und oval, gut geöffnet, leicht schräg gesetzt. Ausdruck lebhaft
Augenfarbe Alle Farben erlaubt, entsprechend der Fellfarbe
Körperstruktur lang, kräftig gebaut; solide Knochenstruktur.
Beine stark, hoch auf den Beinen, Hinterbeine höher als Vorderbeine
Pfoten groß, rund, im Verhältnis zu den Beinen
Schwanz lang und buschig, sollte mindestens bis zu den Schulterblättern reichen, bis zum Nacken wird bevorzugt.
Fellstruktur halblang. Das wollige Unterfell wird bedeckt von weichem, wasserabweisenden Unterfell, das langem, festem und glänzendem Haar besteht, das den Rücken und die Seiten bedeckt. Eine voll behaarte Katze verfügt über eine "Shirtfront" (ich weiß keine sinnvolle Übersetzung), einen vollen Kragen und Pluderhosen.
Farben. Es sind alle Farben erlaubt, einschließlich aller Farben mit weiß; mit Ausnahme der Point-
Zeichnungen und Chocolate und Lilac, Cinnamon und Fawn. Jeder Anteil von Weiß ist erlaubt. D.h. eine weiße Blässe, eine weiße Locke, eine weiße Brust, weiß am Bauch, weiß an den Pfoten, usw.

Allgemeine Fehler: zu klein und leicht gebaute Katzen
KOPF runde oder viereckige Köpfe; Profil mit Absatz (Stop).
OHREN kleine Ohren; zu weit gesetzt; zu dicht zusammen
BEINE kurze Beine; dünne Beine
SCHWANZ kurzer Schwanz
FELL trockenes Fell, verknotet, zu seidig

Punktewertung

(Gesamt 100 Punkte)

KOPF 20 allgemeine Form, Nase, Profil, Kiefer und Zähne, Kinn
OHREN 10 Form, Größe und Platzierung
AUGEN 5 Größe, Ausdruck
KÖRPER 25 Form, Größe, Knochenstruktur, Beine, Form der Pfoten
SCHWANZ 10 Länge und Form
FELL 25 Qualität und Textur, Länge
KONDITION 5

Anmerkungen
a.. Das Fell wird nur für Textur und Qualität bewertet
b.. Eine sehr langsame Entwicklung dieser Rasse sollte beachtet werden
c.. Ausgewachsene Kater dürfen einen breiteren Kopf als Kätzinnen haben
d.. Die Länge des Fells und die Dichte des Unterfells variieren mit den

Jahreszeiten
e.. Kitten können bis zu 6 Monate brauchen, um Leithaar zu entwickeln.

 

Infoseiten